Montag, 30. November 2015

BLUBOO Xtouch im Test – Teil 2: unerwartete Komplikationen [Update] und Lieferprobleme des Ersatzgerätes

Im vorherigen Teil des Tests hatte ich über meine ersten Eindrücke geschrieben und euch gezeigt, was alles in der Packung enthalten war. Dabei war mir nichts ungewöhnliches aufgefallen und ich nutze seit September 2010 Smartphones, hatte also schon einige in der Hand.

Deswegen wollte ich eigentlich in diesem Teil des Tests mit dem Prozessor, dem Display, dem Betriebssystem und den vorinstallierten Apps weitermachen, aber es gab ein Ereignis, welches ich euch nicht vorenthalten will und kann.

Hier aber erst einmal eine ...

Übersicht

... der bereits geschriebenen Teile:


Jetzt aber zu meinem Problem:

Und da ein Bild mehr sagt als 1.000 Worte hier ein paar Bilder. Wie ihr – vielleicht – erkennen könnt hat sich die Abdeckung der Kamera hinten gelöst. Um es besser erkennen zu können habe ich ein weißes Blatt dazwischen geschoben.


Aber auch ohne dieses Blatt ist es – hoffentlich – erkennbar. Hier von der linken Seite ...


... und von unten ...


... sowie von der rechten Seite.


Die Abdeckung der Kamera besteht übrigens nicht – wie von mir erwartet – aus Glas, sondern aus Kunsstoff, wie ich nach dem Ablösen feststellen konnte, d.h. es wird im Laufe der Zeit zwangsweise verkratzen.

Bevor jetzt der Verdacht aufkommt, was ich damit angestellt habe: ich habe das Smartphone ganz normal behandelt, es hat sogar seit der Ankunft am Freitag Nachmittag noch nicht mal das Haus verlassen und lag größtenteils auf dem Schreibtisch herum bzw. wurde noch von mir eingerichtet, d.h. Apps installiert, meine Konten dort eingerichtet, Einstellungen vorgenommen und die Hintergründe nach meinen Vorlieben verändert.

Ich habe jetzt Kontakt mit dem User Mike-Meiers – ihr könnt sein Profil nur sehen, wenn ihr bei Android-Hilfe.de angemeldet seid – aufgenommen, der mein Ansprechpartner ist um zu sehen, ob und wie es weiter geht. Das ist das Schöne bei einem Test, bei unerwarteten Komplikationen kann man sehen, ob und wie der Hersteller reagiert.

[Update 01.12.2015]

Ich soll das beschädigte Gerät zurückschicken und bekomme ein Anderes im Austausch. Dann weiß ich ja, worauf ich bei diesem besonders achten werde.

[Update 13.12.2015]

Das beschädigte Xtouch wurde noch taggleich am 01.12.2015 zurückgeschickt und kam am 02.12.201 bei meinem Kontakt an. Ich warte ich aber immer auf Post, das Ersatzgerät soll mir diesmal direkt aus China von BLUBOO zugesandt werden. 

[Update 14.12.2015]

Mir wurde heute eine Trackingnummer genannt, aber noch liefert diese kein Ergebnis. Vermutlich wird das Ersatzgerät die nächsten Tage auf die lange Reise von China nach Deutschland gehen.

[Update 19.12.2015]

Es hat am Tag meines letzten Updates tatsächlich Shenzhen verlassen und wartet seit gestern auf die Zollabfertigung in den Niederlanden.

[Update 27.12.2015]

Es wird immer mysteriöser, angeblich ist das Ersatzgerät an Heiligabend bei mir ausgeliefert worden, was 100%ig nicht der Fall war. Und ich war um 11:01 Uhr daheim, hätte also mitbekommen, wenn der DHL-Fahrer geklingelt hätte. Doch seht selbst:


Morgen wird sich Mike_Meiers von Android-Hilfe mit BLUBOO in Verbindung setzen und sie bitten, dass die aus China einen Nachforschungsauftrag stellen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

[Update 29.12.2015]

Ich habe jetzt selbst Nachforschungen angestellt. Wie man der Sendungsverfolgung aus dem letzten Update entnehmen kann wurde das Päckchen am 18.12. von der PostNL an die Deutsche Post übergeben. Diese hat die Trackingnummer aber nie in ihr System übernommen, wie mir die Hotline der Deutschen Post und DHL unter 0228 4333112 verraten hat. Jedoch wurde auch keine eigene vergeben, was normalerweise bei Sendungen aus dem Ausland der Fall ist, wie mir der für meinen Bezirk zuständige Postbote auf Nachfrage heute mitgeteilt hat. Der hatte jedoch ausgerechnet am 24.12 frei und leider weiß niemand, wer ihn vertreten – und damit (angeblich) das Päckchen ausgeliefert – hat. Auch wurde es nicht auf der örtlichen Postfiliale abgegeben, was normalerweise der Fall ist, wenn man nicht daheim ist bzw. der DHL-Fahrer schneller Feierabend haben möchte. Also verliert sich die Spur des Päckchens unmittelbar nach der Übergabe von PostNL an die Deutsche Post. Wieso die niederländische PostNL dann aber immer noch Status-Updates für eine deutsche Sendung bekommt bleibt mir ein Rätsel. Oder könnt ihr mir das erklären?

Die einzig – mir bekannte – verbliebene Option ist ein Nachforschungsauftrag durch BLUBOO. Diese dauern aus dem Ausland aber mehrere Wochen bzw. sogar Monate, weshalb das wohl mein letztes Update für eine längere Zeit war.

Falls ihr noch etwas habt, worauf ich dann besonders achten soll oder ihr mir eure Erfahrungen im Auffinden von verschwundenen Päckchen mitteilen wollt, schreibt mir das doch bitte in den Kommentar, danke.

[Update 09.01.2016]

Es geschehen soch noch Wunder, vor zwei Tagen lag eine Benachrichtigung vom örtlichen Zollamt im Briefkasten, dass ich ein Päckchen aus China abholen kann. Und was soll ich euch sagen, es war das BLUBOO Xtouch.

Der Test geht also weiter in ...

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